40 Jahre Gemeinsames Lernen an der Gesamtschule Köln-Holweide

40 Jahre Gemeinsames Lernen an der Gesamtschule Köln-Holweide. Warum sich der Einsatz für Inklusion lohnt: Erfahrungen, Einblicke, Perspektiven im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Kolleginnen und Kollegen und Ehemaligen.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 20.05.2026, 17.30 Uhr im Nawihaus der Gesamtschule Holweide statt.

Bereits 1985 fragten Eltern: „Können unsere Kinder, mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf, bei euch weiter zusammen lernen?“ Nach langen Diskussionen folgte die Teilnahme am Schulversuch des Lands NRW „Unterricht für behinderte und nichtbehinderte Schülerinnen und Schüler in der Gesamtschule“.

Zum Schuljahr 1986/7 kamen die ersten sechs Schülerinnen und Schüler mit festgestellten Förderbedarfen an die Gesamtschule Holweide. In den folgenden Jahren wurde das Gemeinsame Lernen gelebt, beobachtet und ausgeweitet. Seit mehr als 20 Jahren werden in jedem fünften Jahrgang 30 Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf aufgenommen. Damit haben circa 10 Prozent der Gesamtschülerinnen- und Gesamtschülerschaft einen solchen Unterstützungsbedarf, das ist ein höherer Anteil an Schülerinnen und Schülern mit Unterstützungsbedarf als die meisten Förderschulen. Sie war dabei trotz aller kritischen Stimmen immer offen für alle Förderbedarfe, auch sogenannte schwerstbehinderte Schülerinnen und Schüler wurden immer wieder in den Gemeinsamen Unterricht der Gesamtschule Holweide beschult. Bereits 2006 hat die Schule die Orientierung an den Ansprüchen einer inklusiven Schule in ihr Schulprogramm aufgenommen.

An diesem Abend, mehr als 40 Jahre nach den Anfängen, stehen (ehemalige) Schülerinnen und Schüler als Expertinnen und Experten in eigener Sache im Vordergrund. Ausgehend von ihren Erfahrungen im Gemeinsamen Lernen reflektieren wir zusammen mit Eltern und Kolleginnen und Kollegen, was das Gemeinsame Lernen ermöglicht und gefördert hat, welche Stolpersteine auftauchten und welche Perspektiven daraus für die Zukunft der Gesamtschule Holweide, aber auch für das Gemeinsame Lernen generell erwachsen.

Die Veranstaltung wird durchgeführt von der Gesamtschule Holweide in Kooperation mit mittendrin e.V. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Wir freuen uns auf Sie!

Dieser Beitzrag wurde verfasst von
Kategorien
Themen